Montag, 7. April 2008
Schiff wird zum Rettungsboot -Teil 2

Der Faktor Mensch

Das Konzept des separaten Rettungsraums auf Passagierschiffen ist nur eines von vielen, oft nebensächlich erscheinenden Konstruktionsdetails, die ein Schiff wirklich sicher machen können. So entwickelten Forscher bei SSPA AB, einem Forschungsunternehmen, das der schwedischen Chalmers-Stiftung gehört, ein neues Sicherheits- und Cargo-System (SCS). Es hilft den Offizieren, in Notsituationen richtige Entscheidungen zu treffen. An dem System wirkten sogar Verhaltensforscher mit, die untersucht hatten, was Menschen bei Gefahr noch erkennen können und wie sie in Panik handeln. Ein SCS-Prototyp arbeitet bereits an Bord der Scandlines-Fähre "Skåne", die zwischen den Ostseehäfen Trelleborg und Rostock hin- und herpendelt.

"Vorhandene Systeme zur Unterstützung von Entscheidungen sind in der Seefahrt bisher mangelhaft integriert", sagt Claes Källström, Vizepräsident und Leiter der SSPA-Forschung. "Es gibt zwar einige gute technische Lösungen, aber die sind schlecht in den Arbeitsablauf der Besatzung und die Steuergeräte auf der Brücke integriert. Sie bieten dem Operateur keinen guten Überblick."

Wenn es um Leben und Tod geht, warnt das neue SC-System vor verbotenen Eingriffen und empfiehlt notwendige Maßnahmen. Fortlaufend fließen Informationen über Wetter, Wellen, Wassereinbrüche, Lastverlagerungen und die Schiffslage in das System ein. Mit Hilfe von eingebauten Rechenmodellen sagt es in Bruchteilen von Sekunden klar und übersichtlich voraus, wie sich eine Katastrophenlage in den nächsten Minuten entwickeln wird, wenn der Offizier eine bestimmte Maßnahme einleitet oder unterläßt. So hilft es dem Operateur, auch in Streß, Hektik und Panik noch richtige Entscheidungen zu treffen, mit denen er größeres Unglück abwenden kann.

Von einer Verbesserung der vorhandenen Rettungssysteme hält Rutgersson nicht viel: "In hartem Wetter ist es mit heutigen Rettungssystemen schwer, Passagiere schadlos von sinkenden oder brennenden Schiffen zu evakuieren."

Schiff wird zum Rettungsboot -Teil 3